Die Wölfe aus Dorsten.

Mein Verein. Meine Heimat.

Kunstrasenplatz

Wulfen_2021

Oktober 19, 2021

Das Kunstrasenprojekt haben wir pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum abgeschlossen. Ein Projekt, das bereits vor vier Jahren begonnen hatten und welches bis zu diesem Jahr andauerte. Aus der heutigen Perspektive ging dieser Zeitraum für alle aktiv beteiligten wahnsinnig schnell vorüber. Bei genauerer Betrachtung ahnt man auch warum. Was damals mit einem euphorischen Brainstorming begonnen hatte, erwies sich in der Umsetzung als langwierig und im Ausmaß der in diesem Zusammenhang zu bewältigenden Aufgaben als nicht ganz einfach – besser gesagt: als Herkulesaufgabe. Die Angebote waren schnell eingeholt, doch bis die Bagger im November des vergangenen Jahres anrollten, musste viel Vorarbeit geleistet werden. Da waren die unzähligen Gespräche mit der Stadt Dorsten. Unzählige Stunden, die von unseren Mitgliedern erbracht wurden, um den Platz für den Baustart vorzubereiten. Unzählige Stunden des vorherigen und des aktuellen Vorstandes zur Planung und Umsetzung der Finanzierung sowie zur Umsetzung der an den Verein herangetragen Anforderungen. Als alles erfüllt war, ging es dann auch ganz schnell. Die Stadt Dorsten stimmte im Sommer 2019 dem Bauvorhaben zu. Im November rollten die Bagger an und die Firma Vornbrock begann mit den Bauarbeiten. Ein schöner Moment für den ganzen Verein! Zuvor wurde im Rahmen eines Arbeitseinsatzes die Baustelle durch unsere Mitglieder vorbereitet. Und dann stand der Spielbetrieb zum ersten Mal seit Jahrzehnten auf unserer Anlage still. Unser Dank gilt an dieser Stelle den uns befreundeten Vereinen aus Deuten, Altendorf, Hervest und Lippramsdorf, die uns in dieser Zeit sehr entgegengekommen sind und unseren Mannschaften ihre Sportanlagen für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung stellten. 

Als die Witterungsverhältnisse im März besser wurden, erfolgte die Übergabe der Bauarbeiten an Polytan. Ab diesem Zeitpunkt erfreute sich unsere bis dato im Jubiläumjahr verwaiste Anlage wieder zahlreicher Besucher.

 

Die Baustelle erweckte immer mehr neugierige Blicke. Jeder wollte sehen, wie „aus rot grün wird”. Dann war es auch soweit! Die ersten Bahnen vom Grün wurden gelegt! Ein Traum wurde wahr.

Zeitgleich brach die Covid-19 Pandemie aus. Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie machten die Nutzung des neuen Grüns vorerst unmöglich. Und wieder stand unsere Anlage im Jubiläumsjahr still. Im Mai war es dann aber wirklich soweit! Unsere Fußballer stürmten den neuen Platz. Seitdem erfreut sich der Platz großer Beliebtheit. An dieser Stelle bedanken wir uns für das Verständnis der umliegenden Nachbarn!

Im Zusammenhang mit dem Bau des Kunstrasenplatzes haben wir den Stadionnamen für die nächsten Jahre abgetreten. Der neue Stadionname lautet nun: HYUNDAI-Borgmann-Stadion. Darüber hinaus wurden mit der Stadt Dorsten neue Vereinbarungen abgeschlossen. Unser Verein ist ab 2020 für die Pflege der Sportanlage zuständig und entscheidet auch eigenständig über ihre Nutzung. Den damit verbundenen Mehraufwand wird unser Verein durch den neun Sponsorenpool stemmen.

In den vergangenen vier Jahren haben wir somit einen Grundstein für die Zukunft unseres Vereins gelegt. Die Infrastruktur bietet jetzt unseren Sportlern alle Möglichkeiten!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den vielen Unterstützern, die mit ihrem Arbeitseinsatz oder finanziell ihren Beitrag zur Realisierung des Kunstrasenprojekts geleistet haben! Besonderer Dank gilt dabei der Stadt Dorsten, dem Autohaus Borgmann, der Volksbank, dem Architekturbüro Schmidt Planung, Manfred Badde und den Nachbarn unseres Vereins!   

 

Weitere Berichte von den Wölfen

Viel mehr über uns findet ihr auch auf unseren Social-Media Kanälen